Sasison 2018/2019


160 Teilnehmer beim ersten MTB-Kreiscup

-19.05.2019-

Unsere Rennfahrer!
Unsere Rennfahrer!

Bei trockenem Wetter und einer perfekten Strecke, konnte der 16. MTB-Kreiscup am Ostkinberg durchgeführt werden. Mit einem sensationellen Starterfeld von 160 Fahrern und tollen Ergebnissen.Vielen Dank an alle Helfer und natürlich an alle Teilnehmer und Betreuer,

wir hoffen es hat Euch soviel Spaß gemacht wie uns.

Download
MTB Ergebnisliste 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.4 KB

hier ein paar Bilder uom Rennen


Fünf Gesamtsieger im Langlaufkreiscup

-05.04.2019-

Unsere Damen feierten einen Sechsfach-Sieg
Unsere Damen feierten einen Sechsfach-Sieg

Der Skiclub Scheidegg kann auf eine erfolgreiche Saison im Langlaufkreiscup zurückblicken. Insgesamt konnten mit Teresa Fäßler (U15), Benjamin Eberle (U18), Alexander Stadler (Herren 21), Johanna Fäßler (Damen 21) und Rolf Hatt (Herren 41) fünf Gesamtsiege eingefahren werden. Die dreißig Läufer des SCS in der Gesamtwertung konnten sechzehn Stockerlplätze erreichen. Bei der Schülern U8 und U9 wurden keine Platzierungen vergeben, da ohne Zeitnahme gelaufen wurde. Beim Biathlonwettbewerb auf der Siegerehrung konnte beim Kampf um den "Goldenen Langlaufschuh"der zweite Rang geholt werden. Die Langlaufsaison fand somit einen tollen Abschluss und geht in die verdiente Sommerpause.


Josef Fäßler beendet Saison als Deutscher Vizemeister

-29.03.2019-30.03.2019-

Heißes Saisonfinale für Josef
Heißes Saisonfinale für Josef

Beim Saisonfinale der Deutschen Meisterschaft in Reit im Winkl konnte Josef Fäßler noch einmal tolle Ergebnisse einfahren. Am ersten Tag stand der Teamsprint an. In der Bayernstaffel II der Herrenklasse lief er mit seinem Teamkollegen Max Olex in klassischer Technik auf einen hervorragenden zweiten Platz. Sie mussten sich nur den beiden Weltcupläufern Lucas Bögel und Sebastian Eisenlauer geschlagen geben. Am folgenden Tag beim Massenstart über 30 km gelang ihm ein super elfter Platz bei sehr starker Weltcup-Konkurrenz. Damit konnte er seine erste Saison als DSV-Kader-Läufer krönen. Wir sind stolz auf dich, Josef! Mach weiter so!

Hier findet ihr die Ergebnisse:

Teamsprint

Massenstart


Toller Saisonabschluss in Warth!

-30.03.2019-

Bei perfektem Wetter fuhren wir mit einem vollen Bus nach Warth. Sowohl Alpine als auch eine kleine Gruppe von Langläufern genossen den Tag auf Ski.


Deutscher Schülercup erfolgreich abgeschlossen

-22.03.-24.03.2019-

Teresa Fäßler in der Erfolgsspur
Teresa Fäßler in der Erfolgsspur

Beim Finale des Deutschen Schülercups in Zwiesel begannen die Wettkämpfe für Teresa Fäßler am Freitag mit einem Techniksprint, den sie mit einem guten 13. Platz beendete. Leider verhinderte ein unglücklicher Sturz eine Top-10-Platzierung. Am folgenden Tag ging es über 6 km im Massenstart. Dort konnte sie einen 12. Platz einfahren. An beiden Tagen war sie die drittbeste bayrische Läuferin. Am Sonntag fand traditionell die Staffel statt. Mit ihrer Mannschaft erreichte sie dort den 8. Platz.

Hier findet ihr die Ergebnisse:

Techniksprint

Massenstart

Staffel


Saisonabschluss des Edelclasstrainings

-23.03.2019-

Die Edelklasse der Langläufer
Die Edelklasse der Langläufer

Die Edelklasse der Langläufer feierte am 23.03. ihren Saisonabschluss. Zum ersten Mal seit es das Training gibt, organisierten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen lustigen Spielenachmittag auf Ski. Anschließend saßen sie gemütlich zusammen und ließen die Saison bei einer Pizza revue passieren. 

 

Eine lange Trainingspause plant das Team jedoch nicht, da die Vorfreude auf das Volleyball spielen und das Hallentraining groß ist. 


Annika Koros ist Westallgäuer Meisterin 2019!

-17.03.2019-

Annika Koros kann sich freuen!
Annika Koros kann sich freuen!

„Podest oder Akia“ lautet das Motto unserer Fahrerin vom Regionalteam Westallgäu. Diesmal hat sie sich belohnt und den schnellsten Lauf aller 120 weiblichen Starterinnen hingelegt. Damit darf sie sich Westallgäuer Meisterin nennen und den Sport-Hauber-Pokal in Händen halten. Herzlichen Glückwunsch, Annika!

Auch die Leistungen der restlichen Starter des SC Scheidegg sind topp!
Seine erste Teilnahme an den Westallgäuer Meisterschaften bescherte Benno Ullrich in der Klasse U8 männlich mit Rang 2 einen Platz auf dem Stockerl. Zuvor fuhren die beiden Brüder Jakob und Magnus Fässler verlässlich wieder die Siege in ihren Altersklassen U10 bzw. U12 männlich ein. Flores Jall beendete das Rennen mit 18/100 Sek. Rückstand auf ihre Freundin Annika, was Platz 2 bei den U14 weiblich und Platz 3 im Gesamtklassement bedeutet. Annika, Flores, Magnus und Jakob erzielten mit ihren Laufzeiten für unseren Verein dann auch Platz 6 bei der Mannschaftswertung. Und dies mit einem Durchschnittsalter von gerade mal 12,3 Jahren! Die weiteren Platzierungen unserer Nachwuchsrennläufer:
U 10 weiblich: Lea Hildebrand – Platz 22 / Leonie Zürn Platz 25. U 10 männlich: Luis Obermeier – Platz 26 / John Sabautzki – Platz 33. Die „Westallgäuer“ sind ein Lieblingstermin im Rennkalender. Gibt es doch neben den schönen
Pokalen immer ein tolles Geschenk für alle gemeldeten Teilnehmer. So durften sich auch die beiden
ausgeschiedenen Starter, Paulina Gretter und Akay Aras, über ein personalisiertes Nutella-Glas
freuen. Und der Veranstalter und die Zuschauer sich über sonniges Wetter bei bis zum Schluss
gleichen Pistenbedingungen für die fast 300 angetretenen Sportler!

Hier geht's zu den Ergebnislisten: 

Klasse

Gesamt 

Mannschaft 

Glückliche Gesichter beim SCS
Glückliche Gesichter beim SCS

Tolle Atmosphäre bei der Langlauf-Vereinsmeisterschaft

-17.03.2019-

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Langläufer des SC Scheidegg auf dem letzten Schnee in Oberstein eine tolle Vereinsmeisterschaft laufen. Insgesamt gingen 51 Sportler auf der rund einen Kilometer langen Strecke in freier Technik an den Start. Bei den Schülerinnen setzte sich die frisch gebackene Allgäuer Schülermeisterin Teresa Fäßler mit einer Zeit von 4:12 min gegen ihre Vereinskameradinnen durch. Benedikt Büstrow wurde mit einer Zeit von 4:53 min Vereinsmeister bei den Schülern. Die schnellste Läuferin des Tages war mit einer Zeit von 4:07 min Johanna Fäßler. Vereinsmeister bei den Männern wurde mit einer Zeit von 3.35 min Hans-Werner Reichart. Auch dieses Jahr gab es wieder eine Familienwertung. Diese konnte Familie Fäßler mit Markus, Teresa, Anna-Maria und Elisabeth für sich entscheiden. Gratulation an alle Läufer und ein großes Dankeschön an alle Helfer!

Hier gehts zu den Ergebnislisten:

Ergebnisse nach Klassen

Ergebnisse nach Laufzeiten

Ergebnisse der Familienwertung


Josef Fäßler mit Top-Platzierungen beim Continental-Cup

-16.03.-17.03.2019-

Josef Fäßler
Josef Fäßler

Beim Finale des Continental-Cups in Oberwiesental konnte Josef nochmal mit zwei super Ergebnissen glänzen. Am ersten Tag lief er als viertbester Deutscher über 15 km klassisch im Massenstart auf den 16. Platz. Mit einer Minute Rückstand startete er am folgenden Tag über 15 km in freier Technik. Hier konnte er sich um fünf Plätze auf Rang 11 verbessern und war zweitbester deutscher Starter.

Jetzt steht als Saisonfinale nur noch die Deutsche Meisterschaft in Reit im Winkel an.

Die gesamten Ergebnisse findet ihr hier:

Continental Cup Massenstart

Continental Cup Verfolgung


Teresa Fäßler wird Allgäuer Schülermeisterin

-16.03.2019-

Allgäuer Meisterin Teresa Fäßler
Allgäuer Meisterin Teresa Fäßler

Im Rahmen des sechsten und letzten Geiger Cups in Oberstdorf fand eine Allgäuer Schülermeisterschaft statt. Für den SC Scheidegg gingen dabei zehn Läufer an den Start. Beim Rennen über 5 km in freier Technik konnte Teresa Fäßler die starke Konkurrenz hinter sich lassen und darf sich nun Allgäuer Schülermeisterin nennen. Herzlichen Glückwunsch! In der Gesamtwertung fehlte ihr nur ein Punkt zum Gesamtsieg. Alle Ergebnisse des Rennens findet ihr hier.

In der Gesamtwertung konnte der SC Scheidegg wieder ein tolles Ergebnis erzielen. Mit insgesamt vier Top-5 und acht Top-10 Platzierungen waren wir rundum zufrieden.

Hier gibt es die Ergebnisse der Gesamtwertung.


Maria Magdalena Bitschnau schafft Sprung in den BSV Kader

-08.03.-10.03.2019-

Maria Magdalena Bitschnau
Maria Magdalena Bitschnau

Unsere Biathletin Maria Magdalena startete beim Saisonfinale des Deutschen Schülercups in Ruhpolding. Am ersten Tag galt es ein reines Langlaufrennen zu bewältigen. Hier mussten statt Schießeinlagen technische Elemente absolviert werden und sie konnte einen zwölften Platz einfahren. Am Tag darauf zeigte sie ihr Können über 6 km an den drei Schießständen, wo nur ein Schuss daneben ging - der einzige der Saison. Das Rennen beendete sie dann mit dem siebten Platz. Am Sonntag gelang ihr dann noch ein dritter Rang mit der Staffel. Die Saison schießt sie mit einem hervorragenden fünften Platz in der Gesamtwertung ab und qualifiziert sich somit für den BSV Kader. Herzlichen Glückwunsch!


Josef Fäßler startet in Oberhof

-09.03.-10.03.2019-

Josef freut sich über super Platzierungen
Josef freut sich über super Platzierungen

Josef Fäßler ging in Oberhof beim Deutschlandpokal an den Start.

Am 1. Wettkampftag musste beim Nordic Cross ein Technikparcours auf Klassikskiern bewältigt werden. Beim Prolog hatte er etwas Pech, hier landete er auf Platz 6 und konnte somit nur im B-Finale starten. Hier gewann er souverän und wurde Gesamtfünfter. Am Sonntag dann, ging es im Einzelstart auf die 15 km Strecke in freier Technik. Hier belegte er bei Regen und Gegenwind einen guten 6. Platz.

Hier gehts zu den Ergebnissen:

Nordic Cross

Einzel


Finaler Poschenrieder Kreiscup beim SC Scheidegg

-06.03.2019-

Download
Ergebnisliste Kreiscup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.3 KB
Timo Mangold und Vincent Stadelmann freuen sich über ihre Podestplätze
Timo Mangold und Vincent Stadelmann freuen sich über ihre Podestplätze

Beim letzten Poschenrieder Kreiscup der Saison gingen nochmals 76 Läufer an den Start. In Oberstein fanden die Starter trotz des Wärmeeinbruchs der letzten Tage noch gute Bedingungen vor. Mit 22 Teilnehmern stellte der SC Scheidegg die meisten Läufer und war mit sieben Tagessiegen auch der erfolgreichste Verein. Herzlichen Glückwunsch! Da schmeckten unsere Seelen gleich noch viel besser! Ein großes Dankeschön geht auch an unsere vielen freiwilligen Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.


Ein spaßiger Nachmittag beim Faschingstraining

-05.03.2019-

Der Skiclub feierte den "Kehraus" mit dem traditionellen Faschingstraining. In Oberstein trafen sich die begeisterten Faschingsfans und hatten Spaß bei einem kleinen Wettbewerb. In den Disziplinen Biathlon, Ein-Ski-Fahren, Dosenwerfen, Guzlerennen und Kostüm kämpften elf Zweierteams um den Sieg. Danach ging es zum Kaffee und Kuchen ins Warme. Gewonnen haben den Wettbewerb Ulrich Fäßler und Jakob Ruf. Max Ullrich gewann den Duschkopf für das beste Kostüm.


Johanna Fäßler & Hans-Werner Reichart beim Voralpenlauf

-03.03.2019-

Hans-Werner Reichart
Hans-Werner Reichart

Unsere zwei Obersteiner Johanna und Hans-Werner konnten mit einem super Rennen beim Voralpenlauf in Buchenberg überzeugen. Johanna lief sich über 15 km an die Spitze der Damenklasse, hier findet ihr die komplette Liste. 

Sein erstes Skatingrennen seit Jahren bestritt Hans-Werner. Über 30 km konnte er sich einen Stockerlplatz sichern und wurde in der Herrenklasse Zweiter. Die Ergebnisse findet ihr hier.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Sportlern! 


Josef Fäßler startet beim Continentalcup

-02.02.2019-03.02.2019-

Josef Fäßler
Josef Fäßler

Am ersten März Wochenende ging die Reise für Josef in die Schweiz. Dort fand der Continentalcup statt bei dem er erfolgreich mitlief. Am Samstag konnte er als zweiter Deutscher nach 15 km die Ziellinie überqueren und wurde in seiner Klasse 24ster. Am nächsten Tag startete er dann mit rund zwei Minuten Rückstand in die Verfolgung und fuhr in der klassischen Technik einen soliden 22. Platz nach Hause. Weiter so Josef! 

Ergebnis vom 02.03.2019

Ergebnis vom 03.03.2019


Drei Stockerlplätze beim Geigercup

-02.03.2019-

Max Ullrich, Timo Mangold, Teresa Fäßler
Max Ullrich, Timo Mangold, Teresa Fäßler

Der Geiger-Cup ging am 02.03.2019 in die fünfte Runde. Für den Skiclub liefen 11 Läufer, in der Allgäu weiten Rennserie. Die Langläufer stellten in diesem besonderen Wettkampf ihr alpines Geschick unter Beweis, jedoch mussten der Slalom und die technischen Elemente auf Skatingski absolviert werden. Unsere drei Stockerlplätze gingen an Max Ullrich (Platz 3) und die zwei Tagessieger Teresa Fäßler und Timo Mangold.

Die Ergebnisliste findet ihr hier. 


Flores Jall erfolgreich am Gudiberg

-24.02.2019-

Flores Jall
Flores Jall

Einen sogenannten „Lauf“ hat derzeit unsere Flores. Musste sie am Vortag noch krankheitsbedingt
den Slalom bei den Rennen der Skiliga Bayern ausfallen lassen fuhr sie am nächsten Tag beim
Riesenslalom in Garmisch auf Platz 2. Und dies am Lieblingshang von Skistar Felix Neureuther!
Hoffentlich ein gutes Omen, was den Rest der Saison betrifft. Wir gratulieren der disziplinierten und
trainingsfleißigen Athletin und bedanken uns auch beim persönlichen Servicemann: „Möge das
rechte Wachs stets mit Dir sein, lieber Papa!“

Hier findet ihr alle Ergebnisse.


Faschingsumzug in Scheidegg

-24.02.2019-

Marlene Boch, Anika Koros und Sara Ullrich
Marlene Boch, Anika Koros und Sara Ullrich

Der Skiclub war beim Faschingsumzug in Scheidegg wieder mit einem Stand vertreten. Mit einer großen Getränkeauswahl und Kuchen stellten wir unsere Kunden bei schönstem Wetter zufrieden. Wir danken allen Helfern und wünschen noch weiterhin einen schönen Fasching!


Josef Fäßler rockt den Deutschlandpokal

-23.02.2019-24.02.2019-

Josef Fäßler
Josef Fäßler

Beim Deutschlandpokal des SV Finsterau glänzte Josef an beiden Tagen und konnte jeweils den zweiten Platz einfahren. Am ersten Tag zeigte er über 15 km klassisch eine starke Laufleistung. Am zweiten Tag ging es für unseren Läufer in die Verfolgung, hier startete er mit 2,7 Sekunden Rückstand in das Rennen und lief sich über 20 km erneut auf das Treppchen. 

 

Unter folgenden Links findet ihr die Ergebnislisten:

23.02.2019

24.02.2019


23 Scheidegger beim Kreiscup in Oberstaufen

-23.02.2019-

Zufriedene Gesichter im Team und Vorfreude auf den Faschingsumzug
Zufriedene Gesichter im Team und Vorfreude auf den Faschingsumzug

Konrad Fäßler und sein Wachsteam präparierten beim Kreiscup in Oberstaufen einen perfekten Ski. Erneut stellte der Skiclub Scheidegg mit 23 Läufern die meisten Starter. Einen Tagessieg holten Johanna Fäßler, Teresa Fäßler, Rolf Hatt und Anton Fäßer. Zudem konnten wir noch acht zweite Plätze und vier dritte Plätze einfahren. Sportwart Josef Fäßler war rund um zufrieden und stolz auf sein Team.

Die Ergebnisliste findet ihr hier. 


19 Scheidegger beim Lollipop Cup in Riefensberg

-17.02.2019-

Am Sonntag, den 17.02.2019 haben 19 Skiclub Kinder am Lolly Cup teilgenommen.

Dabei konnten 2 Podestplätze ( 1. Platz U8 männlich Benno Ullrich ; 3. Platz U9 weiblich Leonie Zürn )

Knapp am Podium vorbei gefahren sind:  Aras Elin (5. ) Zürn Simon ( 6. ) Weitzel Sophia ( 4. ) Ullrich Toni ( 4. ) Aichele Henry ( 4. ) und Weitzel Felix ( 6. ) Platz

 

 Alle Nachwuchs Rennfahrer haben super Zeiten hingelegt und hatten viel Spaß.

 Hochmotiviert freuen wir uns schon auf den Mögele Cup am 10.März 2019

 

 

 


Deutscher Schülercup in Klingenthal

-16.02.-17.02.2019-

Beim DSC in Klingenthal können wir uns über Top Platzierungen im Techniksprint freuen. Teresa Fäßler lief in der Klasse U15w auf einen super 9. Platz in einem Starterfeld von 48 Mädchen in ihrer Klasse. Aber auch Benedikt Büstrow in der Klasse U13m lief in seinem ersten Schülercup-Rennen gleich auf Platz 15, auch hier waren 42 Teilnehmer in der Klasse. Echt toll!

Am zweiten Tag stand noch ein Einzelrennen in der klassischen Technik mit Doppelstart auf dem Programm, bei dem immer 2 Läufer gleichzeitig auf die Strecke gehen. Benedikt konnte aufgrund einer einsetzenden Krankheit leider nicht mehr mitlaufen, Teresa erreichte hier einen sehr guten 19. Platz.

Hier die Ergebnisse vom Techniksprint und vom Doppelstart klassisch.


Allgäu Race 2019

-16.02.2019-

Beim Parallelslalom am Hochlitten (Riefensberg) machten diese beiden Scheideggerinnen eine gute Figur. 

Flores Jall ließ den Großteil der starken Konkurrenz ihrer Klasse U14 aus dem Oberallgäu hinter sich und wurde Dritte bei den Schülerinnen U14 weiblich. Annika Koros fuhr in der selben Klasse ohne direkte Kontrahentin zwei einsame Rennen, landete aber trotzdem in den Punkterängen. Die Ergebnisse findet ihr hier.


Josef Fäßler und Johanna Fäßler sind Allgäuer Meister

-16.02.2019-

Beim Zötler-Pokal in Rettenberg, bei dem zugleich die Allgäuer-Meisterschaft ausgetragen wurde, konnte der SC Scheidegg glänzen. Sowohl Josef, als auch Johanna sicherten sich den Allgäuer Meister Titel. Aber auch Simone Stadelmann und Benjamin Eberle konnten einen Klassensieg einfahren. Markus Fäßler lief auf Platz 3 bei den Herren.                                        

Weitere Ergebnisse: S10m 6. Vincent Stadelmann 7. Timo Mangold S12m 5. Max Ullrich S11m 10. Manuel Stadelmann

Die komplette Ergebnisliste gibts hier


Maria Magdalena Bitschnau steht beim DSC auf dem Stockerl

-15.02-16.02.2019

Beim Deutschen Schülercup der Biathleten, in Oberhof lief Maria Magdalena auf einen großartigen dritten Platz. Grundstein dafür war wiedereinmal ihre überragende Schießleistung mit 3x0 Fehlern. Am zweiten Wettkampftag im Techniksprint wurde sie  7te, auch hier vieließ sie den Schießstand mit 0 Fehlern. Wir gratulieren!


SCS Grillpoolchallenge

-09.02.2019-

Jetzt hat´s uns doch auch noch erwischt: Wir wurden zur allseits beliebten Grillpoolchallenge nominert. Doch wie organisiert ein Skiclub mitten in der Wintersaison auch noch ein Grillfest? Alle Helfer haben eigentlich schon viel zu viel zu tun: Unter der Woche müssen mindestens 2 Trainigseinheiten abgehalten werden und der Wettkampfkalender ist so brechend voll, dass ein freies Wochenende eigentlich unmöglich scheint.

Natürlich haben wir uns davon nicht abhalten lassen und trotzdem eine super Poolparty für alle großen und kleinen Skiclubler organisiert. Und das auch noch am gleichen Tag wie unser Gummibärlerennen, bei dem auch schon viele Helfer im Einsatz waren. Wie so eine Party dann bei uns abläuft seht ihr hier:


Stockerl für Flores Jall und Annika Koros

-10.02.2019-

Die beiden Vertreterinnen des SC Scheidegg fuhren ein sehr gutes Rennen beim 3. Kreiscup Schüler am Vorarlberger Hochhäderich in der Disziplin Riesenslalom.

Flores Jall siegte in der Altersklasse Schülerinnen U14, ihre Vereinskollegin Annika Koros fuhr als 3. ebenfalls souverän aufs Podest.

Nach 2 Durchgängen mit 32/30 Toren und 30/28 Richtungsänderungen auf der Waldabfahrt hatte Flores insgesamt die dritte Laufzeit, wobei nur die beiden Erstplatzierten der Klasse Herren Allgemein einen Tick schneller waren. Annika kam auf die siebtschnellste Zeit aller 79 gewerteten Teilnehmer.

 

Wir gratulieren unseren derzeit besten Alpinen Skiläuferinnen!

Die Ergebnisliste findet ihr hier. 


Teresa Fäßler wird bayerische Meisterin in der Staffel

-09.02.2019-10.02.2019-

Mit Max Ullrich, Benedikt Büstrow, Teresa und Anton Fäßler gingen an diesem Wochenende vier Scheidegger bei der bayerischen Meisteschaft in Neubau im Fichtelgebirge an Start. Bereits am 1. Tag konnten wir uns über gute Ergebnisse freuen. Teresa und Benedikt wurden 9ter, Anton 10ter und Max 13ter. 

Am Sonntag, startete Teresa dann in der Allgäu Staffel I und wurde Bayerische Meisterin

Hier die Ergebnisse vom Samstag 09.02.2019. 

und hier die Ergebnisse der Staffel am 10.02.2019


Das Rennen um die Gummibärle

-09.02.2019-

Jakob Fäßler (SC Scheidegg) und Milena Hehle (TSV Gestratz)
Jakob Fäßler (SC Scheidegg) und Milena Hehle (TSV Gestratz)

181 Fehla und Buaba aus dem gesamten Landkreis und auch ein paar Mädle und Buba aus dem angrenzenden Württemberg machten sich vergangenen Samstag auf den Weg an den Luggi-Leitner-Lift in Scheidegg, um beim beliebten Gummibärle-Rennen an den Start zu gehen.

Bei diesem familiären Rennen gilt es für die Jüngsten, das erste Mal Rennatmosphäre zu schnuppern. Die älteren Jahrgänge nehmen es durchaus sehr ernst und messen sich gerne unter Wettkampfbedingungen. Für alle aber gilt: Eltern, Großeltern, Geschwister, Vereinskollegen sowie Trainer unterstützen und feuern jeden Einzelnen an. Der Parkplatz in Möggers war jedenfalls brechend voll und die Autos parkten noch weit hinter der ehemaligen Grenze in Richtung Scheidegg.

Bei fast 200 Meldungen am Renntag selbst musste die  2. Vorsitzende unseres Skiclubs, Gisela Koros, noch Nachschub besorgen, damit am Ende auch jeder Rennläufer mit einer Tüte der goldigen Bärle nach Hause gehen konnte. Nomen EST Omen, der Namensgeber ist - neben einer Urkunde - auch Preis!

Zuvor allerdings musste ein leichter Riesenslalom mit 17 Flaggentoren bewältigt werden. Das Schöne an diesem Rennen ist, dass es keine Disqualifikationen gibt, lediglich eine Zeitstrafe bei Torfehler. Jeder fährt so gut er kann, ob die Kleinsten mit knapp 3 Jahren in „Pizza“ oder „Pommes“  oder die älteren „Cracks“ im Alter von höchstens 10 Jahren im Rennmodus mit perfekter Kurventechnik.

 

Am schnellsten war bei den  Buben Lokalmatador Jakob Fässler vom SC Scheidegg, der im Regionalteam Westallgäu der LG2 trainiert. Er blieb als Einziger mit 29,22 unter der 30-Sekunden-Marke.  Bei den Mädchen siegte Milena Hehle vom TSV Gestratz mit 30,55 Sekunden. Damit dürfen sich die beiden ganz offiziell „Gummibärle-Meister 2019“ nennen. Bis zum nächsten Jahr! Hier findet ihr die Ergebnisliste. 


Hans-Werner Reichart wurde deutscher Meister

-03.02.2019-

50 km in der klassischen Technik bestritt Hans-Werner beim traditionellen König Ludwig Lauf in Oberammergau. Unter allen 1045 Läufern konnte er den 25. Platz einfahren und hatte dabei nur 1.04 Minuten Rückstand auf den Sieger. Der König Ludwig Lauf wird als Deutsche Meisterschaft gewertet, hier konnte er in seiner Klasse den Sieg einfahren.


Anton und Josef starten bei der Deutschen Meisterschaft

-02.02.2019-03.02.2019-

Thomas Ochsenreiter und Markus Fäßler
Thomas Ochsenreiter und Markus Fäßler

Für drei Wettkampftage fuhren Anton, Josef und unser Waxteam, dass aus Thomas Ochsenreiter, Konrad Fäßler und Markus Fäßler bestand nach Schonach im Schwarzwald. Die drei Waxer waren nicht nur für unsere zwei Läufer zuständig, sondern versorgten alle Teilnehmer des ASV's mit guten Skiern. 

Am Freitag im Sprint lief Anton auf Platz 21 und Josef auf Platz 8. Am Samstag folgte dann der Wettkampf über 10 km in freier Technik. Hier lief Josef auf Platz sieben und Anton auf Platz 22. Das Wochenende endete am Sonntag mit dem Massenstart über 10 und 15 km in klassischer Technik. Mit Platz 19 für Anton und Platz 7 für Josef konnten unsere zwei Sportler sehr zufrieden sein. 


26 Starter beim Kreiscup Oberreute

-03.02.2019-

Mit neun Startern mehr als beim letzten Kreiscup ging der SC Scheidegg an den Start. Trotz starkem Schneefall und schwierigem Technikparcours für die Schüler war das Rennen sehr erfolgreich. Teresa Fäßler konnte den Tagessieg in der Schülerklasse U14/15 einfahren. Bei den Damen siegte Johanna Fäßler vor fünf weiteren Scheideggerinnen. Auf dem Stockerl standen zudem Timo Reichart, Benjamin Eberle, Benedikt Büstrow, Simone Stadelmann, Max Ullrich, Maria Fäßler, Kathrin Boch, Clara Aichele, Emma-Sofie Ruf und Timo Mangold.

Alle Ergebnisse findet ihr hier.


Maria Magdalena beim DSC

-02.02.2019-03.02.2019-

Maria-Magdalena Bitschnau
Maria-Magdalena Bitschnau

Beim DSC im Biathlon in Notschrei konnte Maria Magdalena Bitschnau über 4 km Platz 6 erreichen. Am nächsten Tag bei der Verfolgung über 6 km lief sie auf einen hervorragenden vierten Platz. Besonders überzeugte sie am Schießstand bei dem sie mit null Fehlern wieder in die Loipe ging. 


Skiclub Scheidegg richtet alpinen Kreiscup aus

-02.02.2019-

Nach dem Aufbau im Schneeregen änderte sich das Wetter in große Schneeflocken um. Der Wettkampf musste kurz abgebrochen wurden, da sogar die Lichtschranke nicht mehr zwischen Mensch und Schnee unterscheiden konnte. Die letzten 15 Fahrer hatten dann Glück und konnten bei Sonnenschein ihr Rennen fahren. Insgesamt gingen 157 Rennläufer an den Start, davon 12 vom SC Scheidegg. Jakob Fäßler siegte in der Klasse U10m.


Geiger-Cup in Oberstaufen

-27.01.2019-

Beim Geiger-Cup in Oberstaufen, der in klassischer Technik im Massenstart stattfand, waren wir mit 12 Teilnehmern am Start. 

Benedikt Büstrow lief ein super Rennen und konnte zum ersten Mal in klassischer Technik auf das Stockerl laufen. Seine Teamkollegin Teresa Fäßler konnte ebenfalls mit einem sehr guten Lauf Platz drei erreichen. Alle Ergebnisse findet ihr auf der Ergebnisliste.


Langläufer beim Skitrail

-25.01.-26.01.2019-

Beim Skitrail im Thannheimer Tal waren wir heuer wieder mit 8 Läufern am Start. 

Klassensieger über 30 km wurde Hans-Werner Reichart (AK4), in der Allgemeinen Klasse ebenballs 30 km lief Josef Fäßler auf Platz 5, Markus Fäßler auf Platz 10. 

Über 12,5 km liefen Johanna Fäßler auf Platz 2 und Alexander Stadler auf Platz 7. Und in der Jugendklasse lief Anton Fäßler auf Platz 2 ebenfalls über 12,5 km.

Am Freitagabend fand ein Techniksprint statt, hier wurde Teresa Fäßler (S14/15) Zweite. Bei den Schülern 12/13 wurde Benedikt Büstrow Siebter. 

 


Josef Fäßler auf dem Podest

-12.01.2019-13.01.2019-

Josef Fäßler
Josef Fäßler

Beim Deutschland Pokal im Skistadion Arbersee gingen Anton Fäßler (U16) und Josef Fäßler (Herren) an den Start. Beim Sprint am Samstag belegte Anton den 23. Platz und Josef schaffte mit dem 3. Platz den Sprung aufs Stockerl. Am nächsten Tag machte Anton ein klasse Rennen und belegte auf der Langstrecke Platz 15. Auf 15 km klassisch konnte  Josef auch einen grandiosen 4. Platz belegen. 


Langläufer starten in den Kreiscup

-12.01.2019-

Die Damenklasse
Die Damenklasse

Bei besten winterlichen Bedingungen konnte der SV Maierhöfen – Grünenbach den ersten Poschenrieder Kreiscup im Langlauf in der freien Technik durchführen. Insgesamt stellte der Skiclub Scheidegg mit 17 Teilnehmern die meisten Läufer/innen. Wir gratulieren unseren zwei Tagessiegern Vincent Stadelmann und Johanna Fäßler. Besonders stolz sind wir auf unsere Läuferinnen der Damenklasse, hier gingen alle Platzierungen ausschließlich an den Skiclub Scheidegg.

Zu den Ergebnissen